Select your language

WELCOME TO THE 
V. WORLD ORGANIC FORUM

 

Login

Stiftung Haus der Bauern – Akademie Schloss Kirchberg

The V. World Organic Forum focused on the local implementation of the UN Agenda 2030 with its 17 Sustainable Development Goals (SDGs). 

This year's conference took place at Schloss Kirchberg (Kirchberg Castle) from June 27 to 30, 2022. It brought together more than 150 people from over 15 different countries. More followed the livestream.

The forum is an impulse-giving place for building a global network of SDG regions, in the North as well as in the South, in which the 17 Sustainable Development Goals are implemented and filled with life! 

Together, we want to advance the local anchoring of the SDGs in a practice-oriented way. In doing so, we will especially join forces with the global networks of organic agriculture and the organic movement. 

Thus, it is a special pleasure that our partner IFOAM - Organics International made the 2022 celebrations of the organization's 50th anniversary also part of the V. World Organic Forum! 

How can the 17 goals be successfully implemented in rural areas through a bottom-up movement? What building blocks do the SDGs provide for regional planning and how do we measure this? What are the opportunities and added values of organic agriculture for implementing the SDGs in regions around the world? How does the German government's international development cooperation take up the practical localization of the 2030 Agenda?  

What potential do communities of strong women, regenerative agrarian culture and new approaches to climate-friendly agriculture offer for anchoring the SDGs in everyday life on the ground? 

We discussed and worked on these and many other questions together with highly renowned experts and protagonists of change from global civil society, science and politics as well as farmers from regions around the world and all interested people. We learned about best practices, developed new approaches and inspired each other to bring the UN 2030 Agenda to the ground!  

We would like to thank everyone who made the V. World Organic Forum such an inspiring event and look forward to welcoming you next year to the next World Organic Forum at Kirchberg Castle!

Impressions of the World Organic Forum 2022 can be found here.

 

You can find the presentations of the speakers under this link.

Sprache auswählen

WILLKOMMEN BEIM
V. WORLD ORGANIC FORUM

 

Login

Stiftung Haus der Bauern – Akademie Schloss Kirchberg

Das V. World Organic Forum steht im Fokus der lokalen Umsetzung der UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). 

Die diesjährige Konferenz wird vom 27. bis 30. Juni 2022 auf Schloss Kirchberg wieder im Präsenzformat stattfinden. Das Forum ist impulsgebender Ausgangsort für den Aufbau eines globalen Netzwerks von SDG-Regionen, im Norden wie im Süden, in denen die 17 Nachhaltigkeitsziele umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. 

Gemeinsam wollen wir die lokale Verankerung der SDGs praxisorientiert voranbringen. Dabei werden wir besonders die Kräfte mit den weltweiten Netzwerken der ökologischen Landwirtschaft und der Bio-Bewegung bündeln. 

Somit ist es eine besondere Freude, dass unser Partner IFOAM – Organics International die 2022 stattfindenden Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Organisation auch zum Bestandteil des V. World Organic Forum werden lässt! 

Wie können die 17 Ziele durch eine Bottom-up-Bewegung erfolgreich in ländlichen Regionen umgesetzt werden? Welche Bausteine bieten die SDGs für die regionale Planung und wie messen wir dies? Worin liegen die Chancen und Mehrwerte der ökologischen Landwirtschaft für die Umsetzung der SDGs in den Regionen der Welt? Wie greift die internationale Entwicklungszusammenarbeit der Deutschen Bundesregierung die praktische Lokalisierung der Agenda 2030 auf? Und welche Potenziale bieten Gemeinschaften starker Frauen, die regenerative Agrarkultur und neue Ansätze einer klimafreundlichen Landwirtschaft für die Verankerung der SDGs im Alltag vor Ort? 

Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit hochrenommierten ExpertInnen und ProtagonistInnen des Wandels aus der globalen Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik sowie Bäuerinnen und Bauern aus den Regionen der Welt und allen interessierten Menschen diskutieren und bearbeiten. Wir werden Best-Practice-Beispiele kennenlernen, neue Lösungsansätze entwickeln und uns gegenseitig inspirieren, um die UN-Agenda 2030 auf den Boden zu bringen!  

Lernen Sie kennen, wo die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bereits erfolgreich in einer Region verankert werden, welche Veränderungen in Landwirtschaft und Ernährung nötig sind, damit das überall gelingen kann und welche Hebelkräfte die Öko-Bewegung mit ihren AkteurInnen und Erfahrungen bietet, um das weltweite Netzwerke der SDG-Regionen wachsen zu lassen!  

Bei Key Notes, Podiumsgesprächen und in interaktiven Workshops wollen wir gemeinsam den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Ihnen und TeilnehmerInnen u.a. aus Indien, Ghana, Argentinien, Italien, Tansania, Rumänien, Bangladesch und der Region Hohenlohe zukunftsweisend voranbringen! 

Wir freuen uns auf Sie!